News

Der direkte Kontakt

Robert Spleiss AG, Bauunternehmung
Seestrasse 159
CH-8700 Küsnacht

Telefon 044 385 85 85
Fax 044 385 85 07
info [at] robert-spleiss.ch

Lager Lernende 2017 | 31.08.2017

Vom 10. Juli bis 28. Juli 2017 fand erneut das alljährliche Lehrlingslager statt. Unser Nachwuchs arbeitete auf dem Bauernhof der Familie Läderach in Gondiswil (BE) mit Lernenden der Firmen Jäggi + Hafter, Möhrle + Kuhn und Gasser zusammen. Unter der Leitung von Manuel Gehring (Polier von Jäggi + Hafter) wurde der erste Teil eines neuen Viehstalls gebaut.

Jeder Lernende packte jeweils eine Woche mit an und profitierte vor allem darin, dass er viel Verantwortung tragen und einen guten Austausch mit anderen Lernenden erleben konnte. Ebenfalls bekamen sie einen Einblick in die Arbeitsweise des Bauunternehmens vor Ort, die sich doch in gewissen Punkten von unserer unterscheidet. Die Hauptarbeit bestand darin, die Bodenplatte sowie ca. 80 m lange Betonwände zu schalen und diese anschliessend mit Beton-Pumpen zu betonieren. Es gab aber auch noch einige kleinere Arbeiten am Hof, zum Beispiel eine neue Einfahrtsrampe in den Stall oder Zimmermannsarbeiten im inneren des Hofes.

Die Bauherren, Familie Läderach, waren dankbar für unsere Mithilfe und verpflegten uns köstlich. Übernachtet wurde im hofeigenen Lagerhaus, in dem man gemütlich den Feierabend ausklingen lassen konnte. Einmal pro Woche gab es die Möglichkeit nach Langenthal oder Sursee in den „Ausgang“ zu gehen. Ansonsten kochten die Lernenden selbst ihr Abendessen.

„Wir als Lernende Danken herzlich für diese Möglichkeit einmal eine andere Arbeitswoche zu erleben und nehmen viele positive Erfahrungen mit nach Hause.“

Lukas Rechsteiner

spleiss.nachwuchs