News

Der direkte Kontakt

Robert Spleiss AG, Bauunternehmung
Seestrasse 159
CH-8700 Küsnacht

Telefon 044 385 85 85
Fax 044 385 85 07
info [at] robert-spleiss.ch

Interessanter Ausflug mit sozialem Lerneffekt | 13.11.2017

Wenn Lernende einen Ausflug machen, kann das auch mal bei aller Ausgelassenheit und Spass an der Freude einen ernsthafteren Hintergrund haben. Am 3. November machten sich unsere Lernenden um 7:00 Uhr morgens in Thalwil auf in Richtung Schweizerisches Paraplegiker Zentrum (SPZ) Nottwil.

Die „Spleiss’sche Lerndelegation“ wurde ganz herzlich im SPZ von Heinz Frei bei Kaffee willkommen geheissen. Er erzählte den interessierten Zuhörern von seinem tragischen Unfall, dem Alltag im Rollstuhl sowie von seiner Sportaffinität namens Handbike. Interessante Fragen wurden erörtert, wie zum Beispiel: Wie läuft die Rehabilitationsmassnahme ab, welche Physiotherapie wird verordnet, was bedeutet das für das Autofahren, das Treppenlaufen etc.

Um einen praktischen Einblick in die sportlichen Möglichkeiten am SPZ zu bekommen, blieb es nicht beim theoretischen Vortrag, sondern für alle Teilnehmer ging es nach einer interessanten Führung durch verschiedene Bereiche des SPZ in die Halle zum Rollstuhl-Basketball. Die Fotos können die Herausforderung und sportliche Stimmung ein wenig vermitteln. Auch die 400-Meter-Bahn auf dem Freigelände wurde zur Kulisse eines „spektakulären“ Rennens und einer ganz neuen, auch recht anstrengenden Erfahrung für die Teilnehmer – siehe kurzer Film.

Nach dem Mittagessen ging es weiter zum nächsten Highlight, zum Bowling Center nach Schlieren. Ein gemeinsames Abendessen rundete den Ausflug der Lernenden perfekt ab. Dem Organisationsteam, bestehend aus Thomas Krieg, Patrik Itten und Heinz Frei, gebührt besonderer Dank für den spannenden, lehrreichen und geselligen Tag.

Video

spleiss.nachwuchs