News

Der direkte Kontakt

Robert Spleiss AG, Bauunternehmung
Seestrasse 159
CH-8700 Küsnacht

Telefon 044 385 85 85
Fax 044 385 85 07
info [at] robert-spleiss.ch

Das Gesundheitszentrum Dielsdorf | 02.03.2017

Mitten im Sommer 2016 wurde mit den Arbeiten begonnen, 5 Tage vor Weihnachten war es dann soweit. Der markante Erweiterungsbau in der Breitestrasse, der städtebaulich als architektonisch hochstehendes Gebäude in das Umfeld einzubetten war, hat seine neue Hülle erhalten.
Ein 5–7-Mann starkes Team von Spleiss sorgte für die Bauausfertigung der Glasfaserbetonfassade. Die Gross Generalunternehmung AG aus Zürich hatte die Verantwortung als Bauherr und Bauleiter.

Hier ein paar Zahlen und Fakten zum verbauten Material, die das Volumen der Baumaßnahme verdeutlichen:

- -
Glasfaserbeton Fassade: 1’895 m2
Glasfaserbeton Untersicht: 217 m2
Glasfaserbeton Fensterbänke: 515 m
Unterkonstruktion Holzlatten: 3’600 m
Unterkonstruktion Einhängeprofil: 2’500 m
Holzschrauben für Unterkonstruktion: 26’000 Stück

Auf einer Unterkonstruktion aus Holzlatten und Einhängeprofilen wurde die hinterlüftete Glasfaserbetonfassade aufgebracht. Eine besondere Herausforderung auf der Baustelle war das reibungslose Versetzen der Elemente mit Kran und Hebegeräten.

Die Fotos vermitteln einen ganz guten Eindruck der baulichen Dimension.

spleiss.objekte